#Hashtags analysieren (Tool-Tipp)

Das Tool RiteTag hilft dabei die richtigen Hashtags zu identifizieren.

Bei Twitter bereits seit 2007 Alltag, inzwischen kommt die Raute bzw. der Hashtag auch bei anderen sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook oder Pinterest zum Einsatz. Doch welcher Hashtag erreicht mehr User, welcher wird häufiger verwendet...? Das Tool RiteTag liefert umfangreiche Antworten.

Wozu eigentlich Hashtags? Mittels Hashtag lassen sich Tweets, Posts, etc. bestimmten Themen, aber auch Ereignissen zuordnen. Dadurch lässt dich die Fülle an Meinungen, Kommentaren und Infos in den sozialen Netzwerken bequem filtern und sortieren.

Häufiges Problem: die Verwendung von unterschiedlichen Hashtags zu ein und denselben Thema. Doch welcher Hashtag erreicht mehr User, welcher wird häufiger verwendet, gibt es alternative Begriffe? Gute Fragen! Die Antworten liefert ein kleines, aber feines Tool mit Namen RiteTag. Über dieses lassen sich bestehende Tweets, aber auch zukünftige Tweets analysieren. Neben Länge und Anzahl der vverwendeten Hashtags werden für jeden Hashtag ähnliche angezeigt, umfangreiche Statistik inklusive.

Ritetag - Social Media Tool

RiteTag bietet ebenfalls die Möglichkeit gezielt nach Hashtags zu suchen und liefert Informationen zu Verbreitung auf Twitter, Ansichten, Anzahl der Retweets und mehr. Ebenfalls hilfreich: das Tool ist ebenfalls als Extension für Chrome, Firefox und Safari verfügbar. So wird der eben getippte Tweet vorab analysiert und kann gegebenenfalls verbessert werden. 


Fazit

Ein umfangreiches Tool für Social Media Tanten und Onkel, welche die Reichweite ihrer Tweets & Co erhöhen möchten. #ausprobieren

 

Weiterführende Links & Quellen