07.03.2011

Gelungene Facebook-Fanseiten

Best Practice Beispiele

Ob als Unterstützung bei Kampagnen und Produkteinführungen oder als Informationsplattform für Kunden – den Ideen sind bei Facebook-Fanseiten kaum Grenzen gesetzt. Die folgenden gelungenen und vor allem kreativen Beispiele beweisen es und zeigen, wie kreativ Social Media Marketing sein kann.

Die Fanseite von VisitBritain (Love UK) - Februar 2011

Die Fanseite Love UK (www.visitbritain.com) bietet seinen Fans zahlreiche Features wie Gewinnspiele, TV News, aktuelle Infos und mehr. Dabei setzt Love UK vor allem auf die Funktion Facebook Places. So richten sich die Top 50 UK-Sehenswürdigkeiten nach der Anzahl der Check-In´s bei Facebook Places. Gleichzeitig werden zu allen Sehenswürdigkeiten Links zu weiteren Infos und wenn möglich zur Ticket-Bestellung angezeigt. Das Konzept geht auf: Derzeit hat die Seite 106.446 Fans.

Die Fanseite von Nonja - Tierpark Schönbrunn

Das im Tierpark Schönbrunn lebende Orang-Utan Weibchen Nonja - bekannt für ihre Malkünste - entdeckte mit Hilfe der neuen Kamera von Samsung die Fotografie und schoss zahlreiche Schnappschüsse, die auf der Fanseite zu bewundern sind. Die Botschaft: Die Bedienung der Samsung-Kamera ist kinderleicht bzw. affeneinfach! Nonja machte nicht nur Fotos, sondern veröffentlichte diese auch auf Facebook. Ausgewählte Fotos wurden über eBay zugunsten der Orang Utans in Borneo versteigert.

Die Fanseite von WeTab

Das WeTab - (mehr als) ein Gegenstück zum iPad - wurde weder auf einer großen Technikmesse vorgestellt noch wurden Pressemitteilungen verschickt. Stattdessen entschied sich der Geschäftsführer von neofonie, eine Fanseite auf Facebook einzurichten und das Produkt so bekanntzumachen. Mit Erfolg – derzeit diskutieren, kommentieren und bewerten fast 19.000 Fans auf der WePad-Fanseite. Eine weitere Besonderheit: Die Fans sind aktiv in die Entwicklung des WeTabs eingebunden.

Die Fanseite von Starbucks

Die Starbucks-Fanseite gehört mit 6.896.714 Fans (Stand: 20.4.2010) eindeutig zu den erfolgreichsten Facebook-Fanseiten. Die Fans werden auf der Seite nicht nur mit aktuellen Informationen versorgt, sondern Starbucks startet hier regelmäßige Umfragen und hat zudem für die Fans ein Diskussionsforum eingerichtet. Auf der Seite können sich die Fans zu Themen rund um Starbucks austauschen, aber auch Beschwerden oder Wünsche posten. Zusätzlich ruft Starbucks immer wieder zu neuen Aktionen auf.