Facebook - neue Features

Kleine, aber feine Neuerungen - Verfallsdatum für Beiträge, Facebook Insights,...

Bereits vor einem Monat veröffentlichte Facebook einige kleinere, aber dennoch feine, Änderungen. Darunter zum Beispiel die Möglichkeit Beiträge mit einem Verfallsdatum zu versehen. Für zeitlich beschränkte Beiträge, wie Gewinnspiele, eine echte Bereicherung. Wir haben diese und andere Neuerungen kurz für Sie zusammengefasst.

Kein Stillstand bei Facebook! Regelmäßig erfreut bzw. überfällt uns der soziale Netzwerk-Riese mit neuen Features und Änderungen. Die aktuellen Neuerungen lassen sich jedoch eindeutig den positiven Überraschungen zuordnen. Ein Blick lohnt sich!

Beiträge zeitlich beschränken

Bisher konnten Posts auf Facebook nur in puncto Veröffentlichung geplant werden. Seit Dezember kann nun jedem Beitrag auch ein Enddatum zugeordnet werden. Nach Ablauf des Datums wird der Post aus dem Newsfeed entfernt, bleibt jedoch auf der eigenen Seite erhalten. Wozu? Vor allem für aktuelle, zeitlich beschränkte Posts ist dieses Features interessant z.B.: Gewinnspiele, Aktionen, aktuelle Sportergebnisse oder auch Postings zum aktuellen Wetter.  

Damit das neue Feature sichtbar bzw. verfügbar ist, müssen in den Einstellungen unter "Allgemein" die "Zielgruppen- und Privatsphäreoptionen" aktiviert werden. Nun wird unterhalb Statusfeldes ein neues Icon (Fadenkreuz) angezeigt. Über dieses kann über "Endzeit der Verbreitung" das entsprechende Datum eingestellt werden.

PICS-News - neue Features bei Facebook

Zahlen, Zahlen,...Facebook Insights

Lang ersehnt, endlich verfügbar! Die Erweiterung des Statistik-Tools "Facebook Insights"! Nun lässt sich der Nutzen von Facebook auch mit Zahlen belegen bzw. widerlegen. Bisher war die Auswertung von Zugriffen über Facebook etc. nur beschränkt möglich. Nun lassen sich die Zahlen, Zugriffe, Links und Klicks auf Like-Button & Co durch die Verknüpfung der eigenen Domain in Facebook Insights abrufen und darstellen.

PICS-News - neue Features bei Facebook

Damit die Daten angezeigt werden, muss lediglich eine Code-Zeile in den Quelltext der jeweiligen Domain eingefügt werden:

Targeting - Posts Interessen zuordnen

Logisch: Nicht alle Beiträge sind für jeden Nutzer interessant. Bisher konnten Beiträge jedoch nur in Bezug auf Sprache und Ort eingeschränkt bzw. gefiltert verbreitet werden. Seit Dezember ist nun auch Targeting nach Interessen und demographischen Merkmalen möglich. Um Beiträge nur jenen in den Newsfeed zu spülen, welche auch wirklich daran interessiert sind bzw. die auch angesprochen werden sollen, kann nun die Zielgruppe anhand von Interessen, Alter & Co eingeschränkt werden. 

PICS-News - neue Features bei Facebook

Ein spannendes Feature vor allem für Unternehmen mit vielschichtigen Zielgruppen bzw. Facebook-Seiten mit großer Fangemeinde. Um die Funktion nutzen zu können, müssen auch hier die "Zielgruppen- und Privatsspäreoptionen" "aktiviert sein (Einstellungen, Allgmein). 

Opt-in-Feature - Smart Publishing

Dieses Feature ist aktuell nur für ausgewählten Medienpartner bzw. Unternehmen verfügbar. Smart Publishing ist vor allem für Medien interessiert. Wird ein Newsbeitrag etc. von Facebook-Nutzern mehrmals geteilt, wurde jedoch auf der offiziellen Website noch nicht gepostet, erstellt Facebook automatisch einen Link Post im Namen der Facebook-Seite und zwar nur im Newsfeed der Fans, nicht jedoch auf der eigentlichen Facebook-Seite. In Facebook Insights werden jedoch alle Daten, Kommentare und Zugriffe, aufgelistet. 

Fazit

Mit den neuen Features lassen sich Beiträge nicht nur zielgruppenspezifisch veröffentlichen, auch können die Erfolge bzw. die Reichweite der Facebook-Kommunikation durch die Erweiterung von Facebook Insights nun belegt werden.  

 

 

Weiterführende Links & Quellen