Contentideen für Dezember 2025

Aktionstage, Themen & kreative Posting-Ideen für Ihren Dezember-Content

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten - und schon in wenigen Tagen öffnet sich das erste Türchen. Auch wenn der Contentplan für Dezember in den meisten Fällen mit Sicherheit schon seit Monaten steht, kann es nicht schaden, einen Blick auf unsere Contentideen zu werfen. Entdecken Sie festliche Ideen für ein spontanes Posting, das gewisse Extra für Ihren Newsletter oder eine schnelle Idee für eine kreative Story.

PICS Webagentur Blog- Content-Ideen für Social Media -
Dezember Edition

Themen & Aktionstage für Ihren Dezember-Content

Der Dezember bietet eine Fülle an saisonalen, humorvollen und informativen Anlässen, die sich ideal für Social Media, Blog und Newsletter nutzen lassen. Die folgenden Kategorien geben einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themenfelder:

Food & Genuss

Kulinarisch, gemütlich, süß & saisonal

1. Dezember - Iss-einen-roten-Apfel-Tag

  • Ideal für Gastronomie, Rezept- und Gesundheitsseiten
  • Content-Ideen: Rezeptideen, Apfelsorten in Österreich, Äpfel und gesunde Ernährung, Äpfel & Märchen

6. Dezember - Nikolaus Ideen

  • Funktioniert in jeder Branche
  • Content-Ideen: Gewinnspiele, allgemeines Posting zum Nikolaus

8. Dezember - Nationaler Tag des Brownies

  • Perfekt für Gastronomie & Rezeptseiten
  • Weiter gedacht: auch Anbieter von Geschirr & Besteck können diesen Tag für ein Posting aufgreifen
  • Content-Ideen: klassische & gesunde Rezepte, Umfragen

16. Dezember - Tag des mit Schokolade überzogenen Essens

  • Ideal als kleine Auflockerung, funktioniert in vielen Branchen
  • Content-Ideen: "Rate das schokolierte Lebensmittel"-Posting

Humor & Lifestyle

Charmant & verspielt

4. Dezember – Santa-macht-eine-Liste-Tag

  • Funktioniert in vielen Branchen 
  • Content-Ideen: Kinder-Wunschzettel zum Ausdrucken, Wunschzettel-Vorlage für eine Instagram-Story

5. Dezember – Badewannen-Party-Tag

  • Ideal als kleine Auflockerung
  • Content-Ideen: Badeprodukte vorstellen, Playlist für die Badewanne

13. Dezember – Freitag der 13. 

  • Perfekt für Info-Postings, Gewinnspiele oder lustige Beiträge
  • Content-Ideen: Glückbringer vorstellen, Aberglaube weltweit, Unglückszahlen vorstellen, Dos & Don´ts, Rabattaktionen

21. Dezember – Sieh-es-positiv-Tag

  • Motivationspost
  • Content-Ideen: 5 positive Dinge aus dem Jahr teilen

Business, Bildung & Kreativität

Fokussiert, wissenswert & inspirierend

5. Dezember – Internationaler Tag des Ehrenamtes

  • Perfekt für Vereine, Tierschutzorganisationen, etc.
  • Content-Ideen: Aufgaben vorstellen, Dankespost für aktuelle Mitarbeiter

13. Dezember – Tag der Violine

  • Für Kulturinstitutionen, Musikschulen, Veranstaltungshäuser
  • Content-Ideen: Künstler vorstellen, kommende Veranstaltungen

21. Dezember – Tag des Kreuzworträtsels

  • ideales Posting für Zwischendurch, Branchenunabhängig
  • Content-Ideen: Wissensquiz zu Branchenthemen, Lösungswort finden & Gewinnspiel

Feiertage & große Dezember-Highlights

Adventssonntage 

  • Content-Ideen: Adventsgrüße, Aktionen, Gewinnspiele, Keksrezepte

24.–26. Dezember

  • Content-Ideen: Persönliche Weihnachtsbotschaft, festliche Rezeptideen, die besten Weihnachtsfilme

31. Dezember

  • Content-Ideen: Jahresrückblick, Vorsätze oder Trends für das neue Jahr, Dankespost an Kunden & Follower

Das erwartet uns 2026

Ein kleiner Blick auf das neue Jahr

11. Juni bis 19. Juli 2026

  • Fussball WM in Kanada, Mexiko und den USA

2. August 2026

  • Die KI-Verordnung der EU - der AI Act - tritt in Kraft

12. August 2026 

  • Partielle Sonnenfinsternis in Österreich

Auch das Jahr 2026 bietet zahlreiche spannende Anlässe für frischen Content: Von aufmerksamkeitsstarken Ideen rund um die großen Fußball-Events (für Fans und Nicht-Fans) bis hin zu inspirierenden Inhalten zur partiellen Sonnenfinsternis im August 2026.

Gleichzeitig rückt ein wichtiges Thema stärker in den Fokus: Der AI Act, der 2026 in Kraft tritt. Mit ihm kommen neue Vorgaben und klare Richtlinien auf uns zu – darunter auch die verpflichtende KI-Kennzeichnungspflicht. Wer Content produziert oder KI-gestützte Tools einsetzt, muss sich frühzeitig auf diese Änderungen einstellen, um rechtssicher und transparent zu bleiben.