A Google a Day - Suchmaschinenrätsel

Mit dem Trivia-Quiz können Nutzer die Google Suche spielerisch trainieren

Eine Portion Google Wissen bitte! Auf der Webseite agoogleaday.com wird täglich (englischsprachig) eine Quizfrage gestellt, die mittels gezielter Google Suche beantwortet werden kann. Die Treffer für die jeweilige Suchanfrage kommen nicht aus der Echtzeit-Suche, sondern werden über einen vordefinierten Ergebnispool („Deja Google“) geliefert.

Mehrwert dieses kleinen Rätsels ist die spielerische Schulung des Nutzers im Umgang mit den vielen Möglichkeiten der Google Suche. Dazu wird nach Eingabe der möglichen Antwort über Show answer der Rechercheweg zur richtigen Lösung hin angezeigt.

Google’s Lerneffekt

Das kleine Quiz bringt (natürlich) auch Google was. So können über Art und Ausdauer der Recherche gezielt Informationen über das Nutzerverhalten gewonnen werden, die einer allgemeinen „Verbesserung“ der Google Suche dienen sollen. Der eingeschränkte Datenpool erleichtert die Nutzeranalyse dabei deutlich.

Google hat sich für sein Quiz-Projekt einen prominenten Medienpartner gesucht: einmal pro Woche wird die A Google a Day-Frage in der New York Times veröffentlicht. Ob und wann A Google a Day allerdings auch in anderen Sprachen verfügbar sein wird, ist noch offen.

 

Ausprobieren: A Google a Day